Das Netzwerk „Gesund Aufwachsen!“ lädt Jung und Alt und die gesamte Balinger Bevölkerung zu einem siebenwöchigen Experiment während der Fastenzeit ein: Medienfasten für Momente der Begegnung, eine Zeit mit bewusstem Umgang mit Bildschirmzeit und Freiräume für Neues. Die zunehmende Nutzung digitaler Medien wie Smartphones Notebooks, Streaming-Dienste etc. sollte immer wieder reflektiert werden, was im Rahmen dieses Experiments geschehen kann.
Wie soll es aussehen? Das kann sehr individuell sein und entscheiden alle selbst. In der Zeit des Medienfastens können handyfreie Zonen (z.B. am Esstisch) definiert, handyfreie Zeiten festgelegt oder auch bildschirmfreie Wochen mit Mut zur Langeweile und Vorfreude auf neue Ideen festgelegt werden. Unzählige andere Ideen können natürlich ebenfalls realisiert werden.
Das Netzwerk lädt alle ein, eine Vereinbarung mit sich selber, mit der Familie, der Klasse oder den Kollegen zu treffen. Über die untenstehende Kommentaroption können die eigenen Erfahrungen, eigene Ideen zum Medienfasten und weitere Vorschläge gemacht werden.
Wir freuen uns auf euer Mitmachen und über eure Kommentare!!!
(Bitte Artikel-Überschrift anklicken!)